Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/20856125Produkt-Deeplink%3C/a%3E ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.globetrotter.org

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Böblingen

Böblingen

Böblingen liegt verkehrszentral südlich von Stuttgart an der Bahnachse Stuttgart - Zürich, nahe des Autobahnkreuzes und des Stuttgarter Flughafens. Aber auch der Naherholungsraum Schönbuch ist schnell erreichbar.

Genießen Sie weitere Impressionen

Um das Jahr 1250 wurde Böblingen von den Pfalzgrafen von Tübingen das Stadtrecht verliehen. 100 Jahre später verkauften sie die Stadt an die Grafen von Württemberg. Am 12. Mai 1525 erlitt das aufständische Bauernheer vor den Toren der Stadt in einer der Entscheidungsschlachten des deutschen Bauernkrieges eine verheerende Niederlage. Allein auf dem Gebiet des heutigen Baden-Württemberg hatten sich in den Jahren 1524 und 1525 mehr als 100.000 Menschen gegen die Obrigkeit erhoben. Im Zweiten Weltkrieg wurde die ländliche Residenz- und Amtsstadt fast vollständig zerstört. Nach dem erfolgreich verlaufenen Wiederaufbau präsentiert sich Böblingen heute als eine moderne Handels-, Industrie- und Kongressstadt. Das Kongresszentrum Böblingen liegt idyllisch zwischen den beiden Seen inmitten des Landesgartenschaugeländes 1996.

Sehenswürdigkeiten:
  • Stadtkirche St. Dionysius
    Das gotische Gotteshaus wurde 1340 geweiht. 1949/50 wurde die Kirche nach vollkommener Zerstörung während des Zweiten Weltkrieges wieder neu aufgebaut.
  • Zehntscheuer
    Unter den wenigen steinernen Geschichtszeugnissen von Böblingen, die den Zweiten Weltkrieg überdauert haben, nimmt die in den vergangenen Jahren von Grund auf sanierte und mit einem Neubauteil versehene Zehntscheuer einen besonderen Rang ein: Seit ihrer Eröffnung 1987 bildet sie eine von Besuchern aus nah und fern gut angenommene Heimstätte der Geschichte und Kunst.
  • Stadtgarten
    Mit der Landesgartenschau 1996 konnte eine durchgängige Grünverbindung von der Innenstadt bis zum Landschaftsraum geschaffen werden. Verbindendes Element des Stadtgartens ist die naturräumliche Struktur der Talaue mit den beiden Seen. Der Obere See repräsentiert mit natürlicher Ufergestaltung die Land- bzw. Vorstadtseite, der Untere See mit Seetreppe und Platanendach die städtische Seite.
  • Stollen
    Beim Fliegerangriff vom 7. auf 8.10.1943 wurden große Teile der Böblinger Altstadt zerstört. Daraufhin wurden zahlreiche öffentliche Luftschutzstollen nach "Reichbestimmungen" angelegt. Bei Fliegeralarm saßen die Menschen gedrängt auf Bänken und Holztruhen zu beiden Seiten der Gänge. Einer der bedeutendsten Stollen befindet sich unter dem Schlossberg. Nach dem Krieg wurde er mit Beton ausgebaut und ist im Rahmen von Führungen begehbar.
  • Mineraltherme Böblingen
    Inmitten einer idyllischen Landschaft am Waldesrand können Badegäste sich der wohligen Wärme des Thermalwassers in drei Innen- und zwei Außenbecken mit Temperaturen von 31° bis 36° C hingeben und raffinierte Badefreuden im Whirlpool, auf gemütlichen Sprudelliegen und mit unterschiedlichen Massagedüsen erleben.
  • Das Deutsche Bauernkriegsmuseum (Zehntscheuer) hält die Erinnerung an die größte Massenerhebung der deutschen Geschichte wach.
  • Städtische Galerie (Zehntscheuer) hat sich der Pflege der Württembergischen Künstler des 20. Jh. verschrieben und bietet neben Wechselausstellungen mit zeitgenössischer Kunst eine Spezialsammlung württembergischer Künstlergruppen sowie eine Fritz Steisslinger gewidmete Abteilung.
  • Deutsches Fleischermuseum
    Exponate, die mit der Tradition des Fleischerhandwerks und dem Zunftwesen eng verbunden sind, alte Meister und zeitgenössische künstlerische Darstellungen.


©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung der Stuttgart-Marketing GmbH

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
Internetadresse der Sehenswürdigkeit




Stichwortsuche auf Traumpfade der Welt:

Loading

Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org