Anzeige

www.globetrotter.org

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Afrika / Namibia / Luderitz

Lüderitz - Namibia

Die Bucht von Lüderitz wurde zuerst im Jahr 1488 von dem portugiesischen Seefahrer Barotholomeu Diaz entdeckt.

Im Jahr 1883 erwarb der Bremer Kaufmann Adolf Lüderitz die Bucht und ein Gebiet im Umkreis von 20 Meilen von einem Nama-Häuptling aus Bethanien. Durch Betrug mit den Maßeinheiten - eine deutsche Meile betrug 7,5 km und nicht wie die englischen Meile 1,8 km - verlor der Häuptling sein gesamtes Stammesgebiet.

Genießen Sie weitere Impressionen

Die Siedlung wuchs zunächst nur sehr langsam, da keine Bodenschätze gefunden wurden, so wie es sich Adolf Lüderitz erhofft hatte. Auch musste das Frischwasser mit Schiffen von Kapstadt geholt werden. Aus finanzieller Not war Adolf Lüderitz 1884 gezwungen, seinen Besitz an die Deutsche Kolonialgesellschaft zu verkaufen. Unter den Schutz des Deutschen Reiches gestellt, wurde Lüderitz die Gründerstadt der Kolonie - Deutsch-Südwestafrika.

Durch den Fund von Diamanten im Gebiet um Lüderitz im Jahr 1908, wurde die Stadt wohlhabend. Es entstanden die schönen Jugendstilhäuser., die heute noch für die Besucher ein Hauptanziehungspunkt sind. Wunderschöne Fassaden mit Fachwerk und Stuckgiebeln werden von der Felsenkirche aus dem Jahr 1911 überragt.

Eine weitere Einnahmequelle von Lüderitz ist heute, neben dem Tourismus und dem Diamantenabbau, die Fischerei. Der große Fischreichtum wird durch die kalte Benguela-Strömung mit ihrem reichen Planktonangebot begünstigt. In dem klaren Meerwasser werden auch Austern gezüchtet und es besteht eine begrenzte Fangquote für Langusten.

Eine - Waterfront - wie das Kapstädter Vorbild, soll mit Läden, Cafes und Restaurants noch mehr Touristen in die Stadt bringen.

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen





Stichwortsuche auf Traumpfade der Welt:

Loading

Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/